Monate: November 2025

SPINIFEX MAXXIMUS

DO | 27.11.2025 | 20 Uhr SPINIFEX MAXXIMUS (DE/BE/US/NL/PT/GR) Tobias Klein – bass clarinet, alto saxophone Bart Maris – trumpet John Dikeman – tenor saxophone Jasper Stadhouders – guitar Gonçalo Almeida – bass Philipp Moser – drums Gäste: Jessica Pavone – viola Elisabeth Coudoux – cello Evi Filippou – vibraphone, percussion Spinifex ist bekannt für seine explosive Mischung aus Free Jazz, komplexen Rhythmen und kühner Improvisation. In der Parzelle im Depot präsentiert Spinifex zum 20-jährigen Bestehen das besondere Projekt MAXXIMUS mit drei großartigen Gastmusikerinnen: Jessica Pavone (Viola), Elisabeth Coudoux (Cello) und Evi Filippou (Vibraphon/Schlagzeug). Die Kernbesetzung der in Amsterdam ansässigen Band Spinifex ist ein Sextett. Die Band ist nach einer widerstandsfähigen australischen Grasart benannt und mag zunächst wie eine Mischung aus Free Jazz, Punkrock und anderer typisch westlicher zeitgenössischer Musik klingen. Doch unter der Oberfläche verbirgt sich ein reiches Spektrum zyklischer Rhythmen, inspiriert von nahöstlichen und indischen Musiktraditionen. Spinifex wurde 2005 ursprünglich als Nonett gegründet und erreichte 2010 seine heutige Größe als Arbeitsband. Im Laufe der Zeit hat die Gruppe durch ausgedehnte Tourneen und die …

#dortMUT 2025

Ein herzliches DANKE an #dortMUT, das Förderprojekt von DSW21, das sich mit voller Kraft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Dortmund einsetzt! Der Vorstand von DSW21 und die unabhängige Jury haben entschieden: Der Parzelle Verein e.V. gehört zu den diesjährigen Preisträgern und erhält eine Fördersumme von 3.000 Euro zur Unterstützung des Projekts KLANG-ENTFALTER Ein partizipatives Musikprojekt für Kinder und Bewohnerinnen der Nordstadt Während der Sommerferien touren Musiker*innen mit Lastenrädern und einem Gepäck voller Instrumente durch die Parkanlagen der Nordstadt. Dort laden sie Kinder ein, gemeinsam Klänge zu erkunden, neue Musikformen zu entdecken und spielerisch eigene Klangwelten zu erschaffen. Neben den offenen Angeboten im Grünen bringt „Klang-Entfalter“ zudem Konzerte direkt zu den Menschen im Viertel. Gemeinsam mit Initiativen und Vereinen entstehen unentgeltliche Konzertmomente und partizipative Formate an verschiedenen Orten der Nordstadt. Preisverleihung am 20.11.2025 im Junk Yard In der besonderen Atmosphäre des Junk Yard bot das Programm mit Konzerten— begleitet von feinen Schnittchen — viele Gelegenheiten, inspirierende Dortmunder Vereine kennenzulernen. Die Vielfalt ehrenamtlicher Projekte, die kreativen Ideen und das beeindruckende soziale Engagement haben uns sehr berührt. Ein …

Dortmund Live-Förderpreis 2025

Auszeichnung für die „Parzelle im Depot“: Dortmund Live-Förderpreis 2025   Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sagen von Herzen Dankeschön!
Gleichzeitig gratulieren wir den Macher*innen von tonbande e.V. und dem Heimathafen Nordstadt ganz herzlich zu ihrem wohlverdienten Preis.   Die Freude im FZW war groß. Unser Dank gilt Hendrikje Spengler, Leiterin des Kulturbüros Dortmund, für ihre schneidige Rede, und Marc Debie, Referent für Musik des Kulturbüros, für die Überreichung der Förderpreise. Die Parzelle im Depot Dortmund wurde für ihre herausragende künstlerische und kuratorische Arbeit mit dem „Dortmund Live“-Förderpreis in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Marc Debie unsere künstlerische und kuratorische Arbeit und beschrieb die Parzelle als einen Ort für kreative Freiheit, Klangforschung und musikalische Vielfalt — und als Spielort für Free Jazz, elektronische Musik, improvisierte und experimentelle Musik sowie angrenzende Genres aus lokalen, regionalen und internationalen Szenen. Er hob hervor, dass die Parzelle neue Begegnungen zwischen Komposition und Improvisation, zwischen Publikum und Künstlerinnen ermögliche und musikalische Neuentdeckungen, offenen Austausch und lebendige Vernetzung fördere. Mit unseren Musikprojekten in der Dortmunder Nordstadt …

KLEIN & OHLMEIER

DI | 18.11.2025 | 20 Uhr KLEIN & OHLMEIER (NL/D) Tobias Klein – Bassklarinette, Tenorsaxophon Lothar Ohlmeier – Bassklarinette, Altsaxophon Seit den 1990er Jahren kreuzen sich die Wege von Lothar Ohlmeier und Tobias Klein in unterschiedlichsten Formationen, doch erst 2023 begannen sie, als Duo zusammen zu arbeiten. Ihr Album „Left side right“ (2023) fängt ihre zutiefst persönliche und intuitive Erkundung dieses Formats ein. „Schon von den ersten Tönen an… wird der Zuhörer in eine wundersame Klangwelt hineingezogen… ihre Virtuosität zeigt sich vor allem in ihrem Zuhören, das zu diesen großartigen Zusammenklängen führt.“ – Herman te Loo, Jazzflits  Der in Berlin lebende Holzbläser Lothar Ohlmeier arbeitete mit Musiker:innen wie Tom Arthurs, Jorrit Dijkstra, Benoît Delbecq, Jim Black, Ingrid Laubrock und Jaap Blonk. Er wird für seine außergewöhnliche Klangbeherrschung, virtuose Phrasierung und Vielseitigkeit geschätzt – von zeitgenössischer klassischer Musik bis hin zu Jazz und freier Improvisation. Der in Amsterdam ansässige Holzbläser und Komponist Tobias Klein verbindet die rhythmische und melodische Vielschichtigkeit zeitgenössischer Komposition mit zyklischen Techniken, die von südasiatischen, nahöstlichen und westafrikanischen Traditionen inspiriert sind. Er ist künstlerischer Leiter …