Allgemein, Freejazz, Jazz, Konzert, soundtrips nrw, Sprechstücke

ENDLESS BREAKFAST

FR | 25.09.2026 | 20 Uhr

ENDLESS BREAKFAST (USA, ARG/CH, BR/D)

Gabby Fluke-Mogul | Violine, Stimme, Elektronik
Paula Sanchez | Violoncello, Stimme, Elektronik
Maria Portugal | Schlagzeug, Stimme

Gäste aus Dortmund: Dortmunder Sprechchor

Aus kollektiver Freude und radikaler Vision geboren, geben sich die Schlagzeugerin Mariá Portugal, die Cellistin Paula Sanchez und die Geigerin gabby fluke-mogul einer Konvergenz von Improvisation und Komposition hin – eine Vereinigung dreier Kräfte, wie drei Lavaströme. Gemeinsam in Bewegung, versinken sie tief in explosiven Überläufen roher Energie. Es ist die Erotik des Lebens in Bewegung: ein Überfluss an Lachen oder ein Frühstück, das nie endet. Mit einer expansiven Alchemie hat sich Endless Breakfast dazu verpflichtet, dem Geist der Musik unermüdlich zu dienen – wo Klang, Empfindung und Spontaneität zu einer kontinuierlichen Eruption der Präsenz verschmelzen.

Während im ersten Teil des Konzertes die beiden internationalen Gäste ihre eigene, entwickelte Musik spielen, treffen sie in der zweiten Konzerthälfte auf Gäste aus NRW: Den Dortmunder Sprechchor. Gemeinsam stellen sie die vermeintliche Unvorhersehbarkeit der Improvisation auf die Probe.

Der Sprech Kunst e.V. – Verein für chorische Theaterarbeit hat seinen Ursprung in dem 2010 ins Leben gerufenen Sprechchor Dortmund, initiiert vom damaligen Schauspiel-Intendanten Kai Voges. Ein Chor, der nicht singt, sondern sich der Sprech-und Sprachkunst verschrieben hat – vom Theatertext bis zum Geräuschgewitter, laut, leise, sanft, wütend, flüstern, manchmal schweigend und immer experimentierfreudig.

Eintritt: 15 € / 10 € | U 20 frei

ST NRW gefördert durch: Kulturbüro der Stadt Dortmund, NRW Kultursekretariat Wuppertal, Parzelle Verein gefördert durch: Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien – Initiative Musik.
@vixemariah
@flukemogul
@m0nashhhhh
@sprechchor_dortmund_
#soundtripsnrw
Foto by Christina Marx insta@photomusix_
Grafik by Gerd Schmedes insta@polluxzebulon

Die ST NRW werden gefördert durch: Kulturbüro der Stadt Dortmund, NRW Kultursekretariat Wuppertal / Der Parzelle Verein wird gefördert durch: Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik, ermöglicht durch „Applaus”, „Spielstätten-Programm Prämie NRW” und den Spielstätten-Förderpreis „Dortmund Live” 2025.