28. 08. 2022 / So / 17:00 Uhr (Nachmittagsprogramm)
Hiby | Lonberg-Holm | Émaille
… kraftvoller freejazz trifft auf frauenpower …
Hans Peter Hiby (DE) – saxophone | Fred Lonberg-Holm (USA) – cello
Camille Émaille (F) – drums, percussion
Ein Großteil des Publikums bei Peter Brötzmanns dreitägigem Jubiläumskonzert zu seinem 80. Geburtstag im August 2021 war skeptisch, als sich die damals 28-jährige, fast allen völlig unbekannte Camille Émaille hinter ihr Schlagwerk zum Soloauftritt setzte. Vor allem das eher ältere, männliche Free Jazz Publikum unterhielt sich zunächst fröhlich weiter. Doch nach einer Minute war kein Mucks mehr zu hören – alle starrten und lauschten gespannt den Klangkaskaden, die Émaille erzeugte.
Aber ging das auch im Bandkontext? Am nächsten Tag haute sie das Publikum dann im Quartett mit Hans-Peter Hiby (sax), Fred Lonberg-Holm (cello) und Marino Pliakas (bass) schlichtweg um. Die Devise des Quartetts: fast forward. Ihre drei Mitspieler gönnten sich kaum Pausen, trieben sich zu Höhenflügen, ohne den Gesamtsound zu überfrachten. Bass und Cello waren im ständigen, sich steigernden Dialog. Hiby`s Saxofonspiel, mal lyrisch auf dem Alt, dann wieder stürmisch auf dem Tenor, fügte sich nahtlos ein.
Beim visual sound outdoor festival kann man nun drei Viertel dieser spektakulären Band sehen – für Freund:innen von The Thing oder den energetischen Dave Rempis Combos Kuzu und Ballister ist dieser Auftritt ein Muss!
hanspeterhiby.com
Youtube: Fred Lonberg-Holm : live at A Race In Space 2020
camilleemaille.com
foto: elmar petzold