MI 8.03.2023 | 20 Uhr
S O U N D B R I D G E S
Ken Vandermark – Tenorsaxophon, Klarinette
Matthias Muche – Posaune
Thomas Lehn – Analog Synthesizer
Martin Blume – Schlagzeug
Der Initiative des Schlagzeugers Martin Blume ist es zu verdanken, dass 2021 das US-amerikanisch-deutsche Quartett SOUNDBRIDGES gegründet wurde, in dem neben ihm der Saxophonist Ken Vandermark, der Posaunist Matthias Muche und der Synthesizer-Spieler Thomas Lehn spielen.
Das Premierenkonzert fand am 10. September in Dortmund beim Visual Sound Outdoor Festival statt, es folgten Auftritte beim Ruhr Jazz- und dem Peitz-Festival, organisiert vom Label jazzwerkstatt, das im September 2022 die erste CD des Quartetts veröffentlichte. Diese wurde von der Presse sehr positiv aufgenommen, u.a.:
„Soundbridges bietet viel: Dynamik, wilden Free Jazz, kontemplative Phasen, Klangexkursionen. Alles fließt homogen ineinander, als gäbe es keine Trennlinien. Durch Klangbrücken, im schönsten Sinne des Wortes.“ (Martin Schray, The Free Jazz Collective)
„Die einzigartige Instrumentierung ohne Bass eröffnet diesem energiegeladenen Quartett neue klangliche und rhythmische Möglichkeiten. … Lehn und Blume schlagen vielschichtige, höchst nuancierte rhythmische Muster vor, die Vandermark und Muche dazu bringen, ihre erweiterten Atemtechniken zu erkunden. … Der Titel des letzten, kurzen Stücks „Overlapping Edges“ erzählt schön, wie die scharfen, eigenwilligen Kanten dieses Quartetts starke und massive Brücken bauen. Ich warte auf das nächste Stück dieses großartigen Quartetts.“ (Eyal Hareuveni, salt peanuts)
soundbridges
kenvandermark.com
matthiasmuche.com
thomaslehn.com
martinblume.de
Eintritt: 12€/8€ ermäßigt