26.08.23 | SA | 20:10 Uhr &
27.08.23 | SO | 16:10 Uhr &
HICKEY | QUERFURT: AS IF WE`VE ALWAYS WALKED
Celia Hickey (Tanz, Performance)
Christina Querfurt (Tanz, Performance)
„As if we`ve always walked“ der beiden Choreografinnen/ Performerinnen Celia Hickey und Christina Querfurt verhandelt als performative Recherche das Spannungsverhältnis zwischen der Motivation durch inneren Antrieb und der ausweglosen Verstrickung in Widersprüche. Der innere Antrieb gehört zum menschlichen Dasein als eine Kraft, die immer weiterträgt. Doch was geschieht, wenn diese Kraft ins Wanken gerät, Rückschlägen erliegt, Zweifel erfährt? Wie geht es dann weiter, weiter und immer weiter? Der Kölner Sounddesigner Adam Kroll hat für diese Fragestellungen den adäquaten Sound kreiert.
Celia Hickey ist zeitgenössische Tänzerin und Choreografin (MUK Wien), sowie zertifizierte Tanzvermittlerin (UdK Berlin) aus Dortmund. Sie wirkte bereits während ihres Bachelorstudienganges für modernen und zeitgenössischen Tanz in zahlreichen Tanzproduktionen mit wie z.B. Tanztheater Homunculus, D.ID Dance Identity, Nikolaus Adler, Georg Blaschke, Tanz Company Gervasi.
Christina Querfurt ist eine interdisziplinäre Künstlerin und Choreografin (u.a. Hs Niederrhein/Fh Dortmund). Sie gründete gemeinsam mit Fabienne Margue das Performance-Kollektiv: mar:quer, wirkte in vielen performativen Projekten (z.B. Antology) mit und war künstlerische Assistentin im Kunsthaus Kaethe:k in Pulheim. Ihre Themen sind persönliche und kollektive Emotionen und die Relation von physischem und psychischem Körper, die sie mit den Mitteln der Performance und Installation in öffentlichen wie privaten Räumen untersucht.
christinaquerfurt.com
insta: @christina_querfurt | #celiahickey