16.08.24 | FR | 19:50 Uhr
MATTREY | AMEND | KLEIN (USA, D)
Joana Mattrey (viola)
Salome Amend (vib)
Tobias Klein (bcl)
In diesem Magic Ensemble an der Schnittstelle zwischen improvisierter Musik, Jazz und zeitgenössischer komponierter Musik treffen drei Ausnahmemusiker*innen erstmals aufeinander:
Die Bratschistin Joanna Mattrey ist eine in New York/Dublin ansässige Komponistin, Improvisatorin und Multimedia-Künstlerin, deren Werke Installation, Video, Ton und Bewegung verbinden. Sie fühlt sich sowohl in der Impro als auch in der Neuen Musik zuhause. Bemerkenswerte Projekte mit Improvisatoren wie Nick Dunston, Ava Mendoza, William Parker oder Miya Masaoka sind Zeugen ihres kreativen Schaffens.
Salome Amend ist eine in Wuppertal lebende Schlagzeugerin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Neuen Musik, der Improvisation, der Elektronischen Musik sowie Crossover Projekten, die sie als Solistin und in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen aufführt, z.B. in den Ensembles notabu ensemble neue musik und Duo PS: Percussion. Im Bereich von Improvisation und Jazz spielt sie mit Raissa Mehner im elektroakustischen Duo double exposure und arbeitete mit Künstlern wie z.B. Hauschka, Roscoe Mitchell oder Peter Brötzmann.
Der Bassklarinettist, Saxophonist und Komponist Tobias Klein lebt und arbeitet seit 1990 in Amsterdam. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt an der Schnittstelle zwischen improvisierter Musik, Jazz, non-Western und zeitgenössischer komponierter Musik. Tobias Klein ist künstlerischer Leiter der Ensembles Spinifex, arbeitet und veröffentlichte in vielen Bandprojekten mit Musiker*innen wie Frank Rosaly, Marta Warelis, Joost Buis, Nenoit Delbecg, Oguz Buyukberber, um nur einige zu nennen.
joanna mattrey
tobias klein
salome amend
insta:
@joannamattrey
@tobiasxklein
@salo_percussion
#joannamattrey
facebook:
profile.php?id=100011150294319
joanna.mattrey