Allgemein, Freejazz, Freitag, vsof25


BRIQUE

FR | 15.08.25 | 20:50 Uhr

BRIQUE (FR, NL, IT)

Bianca Iannuzzi (voc)
Eve Risser (p)
Luc Ex (acoustic bass)
Francesco Pastacaldi (dr)
 
Zwischen urbaner Musik und lyrischen Höhenflügen konstruiert und dekonstruiert sich Brique wie eine russische Post-Punk-Puppe, hüpft wie ein Basketball auf einem Minigolfplatz oder rast mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 1.224,8 km/h in den Weltraum.
 
Ihr Spiel ist zurückhaltend und kontrolliert, unterbrochen von ein paar spielerischen Gesten … plötzlich kanalisiert sich eine Explosion wie ein Lavastrahl zwischen brennenden Felsen. Der Bassist führt dann lässig ein paar Hampelmänner aus, der Rest der Band folgt begeistert im Takt mit Vielfachen der Zahl 17, durchsetzt mit eindringlichen Melodien, in einer Art ausgedehnter kollektiver Trance
… Sie sind zu viert, aber manchmal klingen sie wie acht oder sogar exponentiell mehr, je nach Tag, Raumtemperatur und Planetenkonstellation.
 
Brique entstand 2019 aus einer wechselseitigen Zusammenarbeit der Bandmitglieder und bringt Songformat und improvisierte Dynamik radikal in Konflikt. Brick balanciert zwischen urbaner und lyrischer Musik. Mal schwebt man über einer poetischen Landschaft, mal tanzt man über ein lokales Baseballfeld. Es vermittelt die unerwartete Spannung, eine Post-Punk-Matrjoschka auseinanderzunehmen.
 
Bianca Iannuzzi singt mit ihrer wunderschönen Stimme auf Französisch, Englisch, Italienisch und Deutsch, Eve Riser zeigt auf ihre unnachahmliche Art, wie Musik einen tief im Herzen berühren kann, während Luc Ex und Francesco Pasticaldi eine Welt unwiderstehlicher Kadenzen und Explosionen erschaffen. Geschriebene Stücke und Lieder mit Texten verschiedener Autoren, die durch ihre Einfachheit und ihre reiche Fantasie bestechen.
 
lucex.nl/brique/