FR | 15.08.2025 | 18:10 Uhr
Ornella Noulet & Egon Wolfson
Die Saxophonistin Ornella Noulet und der Schlagzeuger Egon Wolfson sind ein junges französisch- amerikanische Duo aus Brüssel. Im tiefen Respekt vor dem Erbe von John Coltrane und seinen Kolleg*innen ergründen sie ihren persönlichen musikalischen Weg durch Ausdruck und Improvisation – variierend in einer explosiven und/oder meditativen Spielweise. Ihre Inspiration beziehen die beiden seelenverwandten Musiker*innen hauptsächlich aus Saxophon-Schlagzeug-Duos der späten 60er und frühen 70er Jahre. Ihr Debütalbum „Summer Hour“ das kürzlich erschien, nahmen sie im Sommer 2024 in den Alhambra Studios in Frankreich auf.
Die französische Saxophonistin Ornella Noulet (Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon) widmet sich neben ihrer Leidenschaft für modalen Jazz mit Begeisterung und Hingabe der freien Improvisation und Klangerforschung. Sie spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Saxophon und studierte fünfzehn Jahre an Konservatorien in Frankreich und Belgien. Derzeit lebt sie in Brüssel und entwickelt sich mit Musikern der Ola Tunji Band weiter. Sie arbeitet außerdem mit der in Paris lebenden Pianistin und Sängerin Jeanne Susin zusammen. 2023 trat sie mit Künstlern wie Farida Amadou & Moor Mother bei AB sowie mit Han Bennink und Terrie Ex beim Summer Bummer Festival auf und absolvierte ein Praktikum. Bei der Ausgabe 2024 trat sie mit dem FIRE Orchestra unter der Leitung von Mats Gustafsson, aber auch mit Cel Overberghe und Adia Vanheerentals auf. Im Herbst 2024 erschien ihr erstes Soloalbum „Promise of Faithfulness“ beim Label Relative Pitch Records.
Der amerikanische Schlagzeuger Egon Wolfson begann mit neun Jahren Schlagzeug zu spielen und entdeckte schnell seine Leidenschaft für Musik, insbesondere für John Coltrane und Elvin Jones. Er studierte Jazz am Konservatorium von Montpellier und am Königlichen Konservatorium Brüssel. Mit Musikerkolleg*innen und Freunden gründete er sein Soul-Heart-Projekt „Ola Tunji“, mit der er in zahlreichen Jazzclubs Brüssels und der belgischen Szene auftrat. Er spielte mit dem „TB Project“ unter der Leitung von Tristan Bernoud und den „Milano Messengers“ und teilte die Bühne u.a. mit John Dikeman, Hanne De Backer.
insta:
@ornella.nlt
@egonwolfson
#ornella.noulet
#egon.wolfson
Beispiele:
on.soundcloud.com/ZJ6nrcKNUu3HEJ7f9
youtube.com/watch?v=4kN_8EJ9gLs&t=928s
youtube.com/watch?v=cKHgKVTL_VQ