FR | 12.9.25 | 20:00 Uhr
MATS GUSTAFSSON (SE) & CHRISTOF KURZMANN (A)
[SOUNDTRIPS NRW 74]
Mats Gustafsson | Saxophon, Elektronik
Christof Kurzmann | lloopp, Stimme
Gäste aus NRW:
Markus Türk | Trompete
Tim Isfort | Kontrabass
CHRISTOF KURZMANN – ist als Laptop-Musiker längst Teil der internationalen Impro-Szene, in diversen Projekten und Kooperationen aktenkundig, brachte das Free-Jazz-Saxofon in den lokalen Popunderground, verwendet eigene pool-Software und seine Stimme, leitet das Orchester 33 1/3 und legt großartig auf.
MATS GUSTAFSSON – ist als junger Schwede in Nickelsdorf geblieben, ein Aushängeschild des schwedischen Free Jazz, mit dem Musikpreis des nordischen Rates ausgezeichnet und versprüht weltweit eine unglaubliche Kraft auf der Bühne.
Bei ihrer gemeinsamen Platte „Falling and five other failings“ (2016) ist den beiden ein intimes und provokantes Statement gelungen und sie spielen mit improvisierter Musik, ihren musikalischen Ursprüngen, genauso wie mit alten und neuen Traditionen. Die Musik verschmilzt zu einem eigenen Kosmos, in dem sich das Unbekannte trifft und verändert. 2022 folgte die zweite Platte des Duos: „Prosperity“.
Ist es Noise, Elektro-Acoustic, Free Jazz, doch Rock oder einfach nur großartige Musik?
Am 12. September treffen Gustafsson und Kurzmann in der Parzelle im Depot/Dortmund auf zwei herausragende Musiker aus der Region: Markus Türk an der Trompete und Tim Isfort am Kontrabass.
Eintritt: 15.- / 10.- ermäßigt / U20 Eintritt frei, Abendkasse
gefördert durch: Kulturbüro der Stadt Dortmund, NRW Kultursekretariat Wuppertal
ermöglicht durch Applaus und Spielstätten-Programm Prämie NRW
@matsgustafssonsax
@markusjtuerk
@kulturort_depot_dortmund
@kulturbuero.dortmund
Grafik: Gerd Schmedes | @polluxzebulon