Allgemein, Freitag, Heavy, Jazz, soundtrips nrw

CAMILLE EMAILLE & NINA GARCIA | ST NRW 75

FR | 12.12.2025 | 20:00 Uhr

CAMILLE EMAILLE & NINA GARCIA (F)
[Soundtrips NRW 75]

Camille Emaille | Percussion
Nina Garcia | E-Gitarre

Gast aus NRW:
Este Kirchhoff – Gitarre, präparierte Saiteninstrumente

Camille Émaille und Nina Garcia kreuzen seit einigen Jahren ihre Wege auf europäischen Bühnen. Nach mehreren Begegnungen im Trio mit Maria Bertel und Arnaud Rivière sowie im Improvisationsensemble Le Un beschreiten sie nun ihren eigenen Weg als Duo.
Eine perkussive Gitarre, rückkoppelnde Perkussion: Gemeinsam bauen sie eine Musik, die prägnant, engagiert und tiefgründig ist, alles improvisiert.

Camille Émaille, Perkussionistin aus einem Dorf in der Region Mercantour in den Alpes Maritimes, schloss ihr klassisches Studium an den Konservatorien von Nizza und Straßburg ab, bevor sie an der Musik Akademie in Basel (Schweiz) ihre Fähigkeiten in zeitgenössischer Musik und Improvisation bei Christian Dierstein und Fred Frith vervollkommnete und 2018 ihren Abschluss in Perkussion mit Auszeichnung machte.

Seit 2015 forscht und kreiert Nina Garcia rund um die elektrische Gitarre auf halbem Weg zwischen improvisierter Musik und Lärm. Ihr Instrumentarium ist auf ein Minimum reduziert: eine Gitarre, ein Pedal, ein Verstärker, mit dem sie Klänge formt und in das Chaos eintaucht, um das Unerhörte hervorzubringen.

Das erste Set wird von Camille Émaille und Nina Garcia im Duo bestritten, im zweiten Set kommt dann Este Kirchhoff dazu, Klangkünstler*in und Musiker*in aus Essen. Durch den Einsatz von selbstgebauten Instrumenten, Sampling und Zufallsgeneratoren kreiert Este Klanglandschaften zwischen Kontemplation und Chaos.

Eintritt: 15.- / 10.- ermäßigt / U20 Eintritt frei, Abendkasse

gefördert durch:
Kulturbüro der Stadt Dortmund, NRW Kultursekretariat Wuppertal und der „Beauftragten für Kultur und Medien“, der Initiative Musik.

Ermöglicht durch den APPLAUS und die Spielstättenprogramm Prämie NRW.

INSTA:
@nina.garcia.mariachi

@camilleemaille
@kulturort_depot_dortmund
@kulturbuero.dortmund

Grafik: Gerd Schmedes | @polluxzebulon