Preisverleihung

STADT | LAND | BUND !

Dreiklang der Auszeichnungen für die Parzelle im Depot

Nach dem vom Kulturbüro der Stadt Dortmund verliehenen Dortmund Live-Förderpreis 2025 und dem auf Bundesebene vergebenen APPLAUS-Award für „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ wurde die Parzelle im Depot nun auch auf Landesebene erneut ausgezeichnet: mit der Spielstättenprogrammprämie NRW 2025/26.

NRW-Kulturministerin Ina Brandes überreichte die Urkunde im Kölner Loft an Angelika Hoffmann, künstlerische Leiterin des Parzelle Verein e.V.. Mit der Prämie in Höhe von 6.000 Euro können weitere Auftrittsmöglichkeiten für Musiker:innen und Bandprojekte geschaffen werden – insbesondere im Bereich improvisierter Musik, Free Jazz und experimenteller Soundperformances.

Der Dreiklang dieser Auszeichnungen erfüllt uns mit großem Stolz. Er ist eine wertvolle Anerkennung unseres überwiegend ehrenamtlichen Engagements für die freie Musikszene.

Unser Dank gilt dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Landesmusikrat NRW für die Verleihung der Spielstättenprogrammprämie. Ebenso danken wir unserem treuen Publikum, dessen Interesse, Neugier und langjährige Verbundenheit unsere Arbeit erst möglich machen.

Mit der Spielstättenprogrammprämie zeichnen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesmusikrat NRW seit 2009 kleine und mittlere Bühnen für Jazz- und Popmusik aus. Prämiert werden Spielstätten, die Musiker:innen regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten bieten und den musikalischen Nachwuchs fördern.

(Fotos: Thomas Ahrendt)

@kulturbuero.dortmund
@landesmusikrat_nrw
@kulturort_depot_dortmund
@kulturbuero.dortmund