FR | 20.03.2026 | 20:00 Uhr
SHEEN TRIO
Transitory – Album Release Tour
Shabnam Parvaresh – Bassklarinette, Klarinette, FX
Ula Martyn-Ellis – E-Gitarre
Philipp Buck – Schlagzeug
Wie klingt Veränderung? Mit Transitory erschafft das Sheen Trio um Bassklarinettistin und Komponistin Shabnam Parvaresh dichte, atmosphärische Klanglandschaften zwischen Jazz, Krautrock, Free Jazz, Rock und experimentellen Texturen, durchzogen von Einflüssen aus dem Iran.
Die Musik bewegt sich im Spannungsfeld von Chaos und Stille und verwebt persönliche Erinnerungen mit globalen Umbrüchen. Atmosphärisch ungemein dicht, schwelgerisch und von betörender Sinnlichkeit wirkt sie wie ein mythisches Fortbewegungsmittel, das Zuhörer:innen in unbekannte Klangräume trägt.
Nach dem gefeierten Debütalbum Gozar (2023) erscheint Anfang 2026 das neue Werk Transitory bei Unit Records – ein Album voller erzählerischer Tiefe und improvisatorischer Freiheit.
Der Name Sheen Trio verweist auf den sechzehnten Buchstaben des persischen Alphabets – jenes „Sheen“, mit dem auch der Name der Bandleaderin beginnt. Shabnam Parvaresh’ musikalische Reise begann in Teheran, wo sie im Teheraner Symphonieorchester spielte. 2014 kam sie nach Deutschland, um Jazz-Klarinette zu studieren, und gründete fünf Jahre später das Sheen Trio als ein Klanggewebe, in dem sich all ihre musikalischen Einflüsse vereinen. Gemeinsam mit Ula Martyn-Ellis an der Gitarre und Philipp Buck am Schlagzeug entstehen experimentierfreudige Kompositionen, die einer musikalischen Migration gleichen: mal ruhig und kontemplativ, mal impulsiv und abenteuerlustig, stets auf der Suche nach neuen, noch unentdeckten Orten.
The Sheen Trio crafts an organically rich soundscape shaped by interwoven sensitivity.
(Martin Longley, JAZZ WISE)
Elektrisierender, experimenteller Jazz
(Rolf Thomas, JAZZthing)
Shabnam Parvaresh vereint Avantgarde, Romantik und Folk zu einem unverwechselbaren Sound
(Hans-Dieter Grünefeld, Sonic – sax & brass magazine)
Eintritt 15.- / 10.- ermäßigt, U 20 frei, Abendkasse
@kulturbuero.dortmund
@landesmusikrat_nrw
@kulturort_depot_dortmund
@initiativemusik







