Allgemein, Am Flügel der Zeit, Donnerstag, Freejazz, Jazz, Klavier, Konzert

WALLACE | VAZQUEZ | TRILLA

DO | 02.04.2026 | 20 Uhr

WALLACE | VAZQUEZ | TRILLA (USA/AR/ES)

Eli Wallace – Klavier
Pablo Vazquez – Kontrabass, E-Bass, Elektronik
Vasco Trilla – Schlagzeug

Musikalisch ist der Sound des Trios Wallace/Vazquez/Trilla geprägt von Spontaneität, Vielschichtigkeit und kollektiver Energie. Die Musiker navigieren zwischen komplexen rhythmischen Gefügen, eruptiven Klangflächen, lyrischen Melodien und feinen Zwischenräumen mit Obertönen.

Das Piano übernimmt dabei eine zentrale Rolle: mal perkussiv-treibend, mal klangmalerisch mit Clustern und Obertönen, dann wieder poetisch und melodisch – es vermittelt zwischen Energie und Stille, Struktur und Freiheit und fungiert als Impulsgeber und Resonanzkörper. Schlagzeug und Bass greifen diese Ideen auf, entwickeln sie weiter und schaffen gemeinsam eine Musik, die durch Gleichberechtigung, Offenheit und permanente Wandlung besticht.

Der Bandsound des Trios ist hierarchiefrei, beruht auf dem Vertrauen, dass jede Idee Ausgangspunkt für Neues sein kann. So entstehen Konzerte voller Dynamik, Überraschung und Tiefe, die Ensemble und Publikum in einen gemeinsamen musikalischen Fluss ziehen.

Eli Wallace (Brooklyn, NY) arbeitet mit freier Improvisation und präpariertem Klavier, Pablo Vázquez (Buenos Aires) konzertierte in Südamerika und Europa und veröffentlichte u. a. bei Discordian Records und Creative Sources. Nach ihrer ersten Begegnung 2023 in Buenos Aires tourten sie 2024 mit dem Schlagzeuger Marcelo von Schultz durch fünf Länder und nahmen in Berlin ihr Debütalbum Siesta auf, das 2025 bei 577 Records erschien. Für die aktuelle Tour wird das Duo von Vasco Trilla (Barcelona/Portugal) ergänzt – einem der profiliertesten Perkussionisten der europäischen Improvisationsszene, dessen imaginative, genreübergreifende Spielweise und kontinuierliche Erforschung der klanglichen Möglichkeiten des Schlagzeugs die gemeinsame musikalische Sprache konsequent erweitert.

Eintritt: 18 € / 12 € | U 20 frei

AM FLÜGEL DER ZEIT
Experimentelle Konzertreihe mit Flügel

Mit der Konzertreihe Am Flügel der Zeit öffnet die Parzelle einen neuen Resonanzraum – im Laufe des Jahres mit mehreren Konzertveranstaltungen.

Ein Konzertflügel zieht ein – nicht als traditionelles Soloinstrument, sondern als zentraler Klangkörper in Band- und Ensembleprojekten.

Die eingeladenen Formationen stammen aus der internationalen und regionalen Szene für Free Jazz, improvisierte Musik und zeitgenössische Klangkunst. Die Pianist:innen erforschen den Flügel in all seinen Möglichkeiten: sie präparieren ihn, zupfen und dämpfen Saiten, spielen im Innenraum, nutzen stumm gedrückte Tasten und Pedale, verfremden Klänge elektronisch.

Im Zentrum steht das Miteinander und der offene Prozess. Jede Aufführung ist ein Experiment, in dem die Eigenarten des Flügels – von perkussiver Direktheit über harmonische Tiefe bis zu subtilen Resonanzen – in die kollektiven Klanglandschaften der Bands eingehen. So entstehen dynamische, vielschichtige Musikwelten, geprägt von Improvisation, Risiko und musikalischer Intuition.

„Am Flügel der Zeit“ lädt dazu ein, den Flügel neu zu hören – nicht als Solinstrument, sondern als offenes, interaktives Instrument im lebendigen Dialog eines Ensembles.

Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Musikfonds und Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

@musikfonds.de
@lwl_kultur
@kulturbuero.dortmund
@kulturort_depot_dortmund