ethnojazz, Freejazz, Freitag, Jazz, Konzert

Kazuhisa Uchihashi & Akira Sotoyama (JAP)

FR 12. 05. 2023 | 20 UHR

Kazuhisa Uchihashi (JAP) & Akira Sotoyama (JAP)

Im Rahmen von soundtrips NRW

Kazuhisa Uchihashi – Gitarre & Daxophon
Akira Sotoyama – Schlagzeug

Gast aus NRW
Florian Zwißler – Synthesizer

Am Freitag 12.05. treffen sich beim international beachteten Forum “Soundtrips NRW” die internationalen Größen Kazuhisa Uchihashi & Akira Sotoyama mit dem renommierten Musiker Florian Zwißler zum musikalischen Rendevouz in der Parzelle im Depot. Während im ersten Teil des Konzertes die Musiker aus Japan ihr eigenes Programm spielen, trifft der Musiker aus NRW in der zweiten Konzerthälfte auf die reisenden Künstler. Gemeinsam stellen sie die vermeintliche Unvorhersehbarkeit der Improvisation auf die Probe.

Eintritt: 12.- / 8.- ermäßigt, Abendkasse

Kazuhisa Uchihashi begann mit zwölf Jahren Gitarre zu spielen und war zunächst in verschiedenen Folk- und Rockbands zu hören, bevor er sich während des Studiums an der Osaka University of Foreign Languages für Jazz interessierte. Seit 1983 experimentierte er auf der elektrischen Gitarre mit dem Erzeugen von Klängen und begann, sich mit freier Improvisation zu beschäftigen.
1988 wurde er Mitglied des Improvisationsensembles The First Edition des Schlagzeugers Yasuhiro Yoshigaki. Mit Yoshigaki und dem Bassisten Mitsuru Nasuno gründete er 1990 das Trio Altered States, das diverse Alben vorlegte und international auftrat. 1993 ging er erstmals mit Hans Reichel auf Tournee. Zwischen 1994 und 1997 war er zudem Mitglied von Yoshihide Otomos Ground Zero, mit der er mehrfach in Europa spielte.
1996 trat er auch mit dem Sänger Haco, Samm Bennett und Zeena Parkins auf. Weiterhin spielte er mit Musikern wie Alfred Harth, Mani Neumeier, Barre Phillips, Kang Tae Hwan, Wadada Leo Smith, Peter Brötzmann, Ned Rothenberg, Jon Rose, Shelley Hirsch, Lauren Newton, Joëlle Léandre, Fred Frith, Derek Bailey, Satoko Fujii, Elliott Sharp. u.v.a.
Er hat bisher sechs, laut Allmusic „hochgelobte“ Solo-Alben vorgelegt und auch seine Duos mit Shelley Hirsch, Hideaki Sasaki und mit Shizuru Ohtaka sind mit jeweils durch mehrere Tonträger dokumentiert.
Uchihashi war zudem der Musikregisseur der Theatergruppe Ishinha und gründete sein eigenes Musiklabel „Innocent Records“. Weiterhin kuratierte er seit 1996 das Festival Beyond Innocence in Osaka.
Uchihashi ist auch als Daxophonist bekannt. Das Daxophon ist eine Kreation des verstorbenen Gitarristen/Erfinders Hans Reichel, der ein kreativer Partner war. Uchihashi lebt nach Residenz in Wien, ab 2012 in Berlin.
In den letzten Jahren hat er sich auf die pan-asiatische Identität in der Musik konzentriert. Seit 2010 ist er nach Indonesien, Thailand, Singapur, den Philippinen und China gereist, um spezielle Projekte mit lokalen Musikern zu realisieren. MAHANYAWA ist eine der besten Kollaborationseinheiten mit SENYAWA aus Indonesien.
 
Akira Sotoyama ist einer der talentiertesten Schlagzeuger Japans, der mit seinem innovativen Spielgefühl und seiner Technik ein außergewöhnliches musikalische „Magnetfeld“ erzeugt und in einer Vielzahl von Genres aktiv ist.
Er wurde in der Präfektur Miyazaki im Süden Japans geboren und begann bereits als Teenager, Bass und Schlagzeug zu spielen. Seit er nach Tokio gezogen ist, hat er mit vielen der führenden Jazzmusiker Japans getourt und Aufnahmen gemacht, darunter Akira Sakata, Terumasa Hino, Sadao Watanabe, Yosuke Yamashita, Takeshi Shibuya und Fumio Itabashi.
Sein auffallend origineller Schlagzeugstil ist das Ergebnis einer langen Reise durch viele Länder, darunter Kuba, Indien und Westafrika, wo er mit einheimischen Perkussionisten zusammenarbeiten konnte. Der internationale Schlagzeugstil, den er entwickelt hat, kombiniert mit seinem starken Charakter, verleiht ihm einen einzigartig originellen Klang, ein lebendiges rhythmisches Gefühl und eine beredte Ausdruckskraft.
 
Florian Zwißler lebt und arbeitet als Komponist und Musiker in Köln. Er absolvierte Studiengänge in Musikwissenschaft, Linguistik und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Köln sowie in Elektronischer Komposition an der Essener Folkwang-Hochschule. Seine Bühnentätigkeit als Synthesizer-Solist innerhalb verschiedener Formationen führte ins inner- wie außereuropäische Ausland. Dabei hat er sich in Kontexten fixierter wie freier Musik auf die Live-Arbeit mit analogen Synthesizersystemen spezialisiert. Als Komponist realisiert er momentan für den Deutschen Musikrat ein CD-Projekt mit Werken für historische Studiosynthesizer. Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten und Hochschulen beschäftigt er sich im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Osnabrück mit den Grundlagen der Terminologie elektronischer Klänge.
 
gefördert durch: Kulturbüro der Stadt Dortmund | NRW Kultursekretariat Wuppertal | Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen