Allgemein, Konzert, Objekt-Klang-Performance, Samstag

S C H M O N Z E S

SA 21.10.2023 | 20:00 UHR

Im Rahmen von: szene machen! 2023: NACHwieVOR*

AMEND | EISOLD | HOFFMANN | ZEPEZAUER

S C H M O N Z E S
eine feinsinnigen Klang- und Lichtperformance in zwei Akten

Salome Amend – Vibraphon
Peter Eisold – Percussion
Angelika Hoffmann – Licht und Schattenperformance
Achim Zepezauer – Elektronik, Objekte

Der Parzelle Verein e.V. präsentiert einen Abend in zwei Akten: Schmonzes – eine feinsinnigen Klang- und Lichtperformance von Salome Amend, Angelika Hoffmann und Achim Zepezauer. Mit dabei sind ein Vibraphon, ein „Tischlein Elektrisch“ und jede Menge Objekte im Spannungsfeld zwischen Licht und Schatten. Nach einer kurzen Pause erweitert sich das Trio um Peter Eisold, einen Zauberlehrling an diversen Perkussionsinstrumenten. Gemeinsam schaffen sie synästhetische Offerten, welche das Publikum fantasievoll stimulieren und dazu verführen, in offener Assoziativität Bedeutungen zu verknüpfen.

Salome Amend ist eine in Wuppertal lebende, virtuose Schlagzeugerin von einnehmender Bühnenpräsenz. Sie ist zuhause in der Neuen Musik, Improvisation, Elektronischen Musik, sowie in diversen Crossover Projekten.

Peter Eisold aus Mülheim a.d. Ruhr arbeitet an den perkussivierten Schnittkanten von Komposition, Improvisation, Medienkunst und Hörtheater. Seine vielfältigen Projektentwicklungen pendeln zwischen allen performativen Genres – von Audio-Walks bis zu Kompositionen für Kirchenorgel & Elektronik.

Die Schattenspielerin Angelika Hoffmann hat sich auf die Gleichwertigkeit von abstrahiertem Licht und experimenteller Musik spezialisiert. Sie übersetzt die Dinglichkeit von Gegenständen und Musikinstrumenten in filigrane Installationen, die sie mit verschiedenen Lichtquellen und Projektionstechniken verblüffend animiert und in Resonanz versetzt.

Achim Zepezauer verwebt Samples von vorproduzierten Kassetten mit anderen Klangquellen zu fließenden Klangstücken. Dazu sendet er die Signale durch unterschiedliche Effektgeräte auf seinem „Tischlein Elektrisch“. Zwischen tonalen und atonalen Flächen, Rhythmen, Sprachfetzen, abstrakten und konkreten Geräuschen improvisiert er im besten Sinne ohne Genregrenzen im Kopf und mit viel Schalk im Nacken.

*szene machen! ist das Festival und die Präsentationsplattform der Dortmunder Freien Tanz- und Theaterszene.

dott-netzwerk.de
salomeamend.de
peter-eisold.de
licht-schatten-projekte.de
kuhzunft.com

Termin 21.10.2023
Spielort: Parzelle im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
Kartenvorbestellung: Tel. 0231-88 22 001, info@parzelledortmund.de
Karten: 17 € / 8 € (ermäßigt)

Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund und DEW 21

Eine weitere Vorstellung des Projektes gibt es am 14.10.23 um 20:00 Uhr in der Volxbühne Mühlheim im Rahmen von „Audio im Umschlag“, #Werkstattkonzerte in Kooperation mit Peter Eisold