17.08.24 | SA | 19:40 Uhr
M-OO (D)
Oona Kastner (voc, lap, keys) | Marvin Blamberg (dr)
broken songs from a planet of agony
altes liedgut dekonstruiert, skelettiert, filetiert, filtriert, destilliert, gedehnt und verzerrt.
in echtzeit.
klanglandschaften bitterer prophetie zwischen song, spoken word und freier form der improvisation.
Oona Kastner und Marvin Blamberg lernten sich in Jan Klares Dortmunder-Band-Kollektiv The Dorf kennen und schätzen. Aus unterschiedlichen Generationen, Hintergründen und musikalischen Universen kommend, verbindet sie ein ganz eigener Ansatz zwischen Komposition und Improvisation. Ohne sich auf Genre- und Stilgrenzen zu begrenzen, interagieren sie zwischen freier Improvisation, Rock, Pop, Punk, elektronischer Musik, Folk, Jazz und Noise.
Die Bielefelder Komponistin und Sängerin Oona Kastner ist Mitglied in der Dortmunder Bigband The Dorf. In ihren eigenen Solo- und Bandprojekten u.a. mit Pavel Fajt, Willem Schulz, Dirk Raulf und Hartmut Kracht, versteht sie sich als Wanderin zwischen den Welten, Künsten, Zeiten und Stilen, auch wenn sie Sound komponiert für Hörstücke, Theaterproduktionen oder Choreografien.
„Oona Kastner, eine Schamanin, die mindestens ein Jahr in die Zukunft sehen kann. Sie erschafft Welten, die – einmal entworfen – nicht mehr wegzudenken sind. (…) Doch ihre vokalen Dystopien entfachen auch einen Sog, der im besten Fall auf Trance hinauslaufen kann. Wolf Kampmann, Jazzthetik
Der Kölner Schlagzeuger Marvin Blamberg verbindet in seinem Spiel verschiedenste Genres.
Tätig in unterschiedlichsten Bands und Projekten (The Dorf, Tunnel & Meadow, der Berliner Band AG Form, Theatermusiken am Schauspielhaus Düsseldorf), widmet er sich der Erforschung von Groove, Improvisation und akustischen wie elektronischen Klangmöglichkeiten. Im Projekt M – OO erweitert er sein Klangspektrum über speziell gefertigte Metallpercussions.
oona kastner
Mit freundlicher Unterstützung von Pro Jazz e.V.
insta:
@oonakas14
@marvin.blamberg
facebook:
Oona Kastner
marvin.blamberg