15.08.24 | DO | 20:30 Uhr
STADTHOUDERS | VICENTE | WESTERGARD (BE, POR)
Jasper Stadhouders (g) | Luís Vicente (t) | Jonas Westergaard (t)
Jasper Stadhouders ist der reuelose Gitarrist/Bassist von Amsterdams wild improvisiertem und wunderbar konfrontativem Cactus Truck. Er spielt Gitarre, Bass und Mandoline in Bands, wie PolyBand, Blood Cloud, Spinifex, Made to Break, Shelter, Balconies, Bazooka, Bacchanalia, Practical Music, CP Unit, Christian Marien Quartett und vielen mehr. Er wird als Improvisator, Komponist, Bandleader und Konzertveranstalter beschrieben. Stadhouders ist außerdem Teil des in Amsterdam ansässigen Musikerkollektivs Stichting Doek. Er ist auf über 30 Veröffentlichungen auf Labels wie Trost, Not Two, TryTone und Audiographic zu hören.
Luís Vicente ist ein portugiesischer Trompeter und Komponist, der bereits in Dutzenden Veranstaltungsorten und auf Festivals in ganz Europa und in Nordamerika aufgetreten ist. Er spielt seine eigenen Stücke im Trio und Quartett und ist Mitglied von: Vicente-Dikeman-Parker-Drake, Vicente-Gebruers-Govaert, Vicente-Trilla, Chamber 4, Vicente-Brice-Sanders, Twenty One 4tet, Frame Trio, Clocks and Clouds, Deux Maisons, In Layers, Vicente-Marjamaki, Ziv Taubenfeld’s Full Sun, Fail Better. Mit rund drei Dutzend Alben gehört er zu einer Musiker*innen-Generation, die Portugal in den letzten Jahren ins Scheinwerferlicht aufmerksamer Jazzfans gerückt hat. Von völlig freier bis hin zu komponierter Musik vermittelt er stets das Gefühl der Freiheit, das er niemals außer Acht lassen kann.
Jonas Westergaard, stammt aus Kopenhagen und studierte am Rytmisk Musikkonservatorium. Nachdem er einige Jahre in New York verbrachte, ist er in Berlin heimisch geworden. Westergaard wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. vom Danmarks Radio, woraufhin er mit einem Nonett das Album Helgoland (2008) mit Eigenkompositionen aufnahm. Westergaard arbeitet seit den 1990er-Jahren in der dänischen und deutschen Jazz- und Improvisationsszene u. a. mit Christopher Dell, Benjamin Koppel, Christian Lillinger, Henrik Walsdorff, Marc Schmolling, im Trio Spoom (mit Ronny Graupe und Christian Lillinger, ferner mit Michael Wollny sowie den Formationen Delirium (u. a. mit Mikko Innanen) und Field (mit Oliver Steidle, Ronny Graupe und Uli Kempendorff). Er war im Bereich des Jazz an unzähligen Aufnahmesessions beteiligt und ist auf etwa 100 Tonträgern zu hören.
jasper stadhouders
luis vicente
insta:
@Jasper Stadhouders
@luis_f_vicente
#jonaswestergaard
facebook:
jasper.stadhouders
LuisVicenteMusic
jonas.westergaard.54