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Oguz Büyükberber | Tobias Klein

30. 09. 2022 / Fr / 20:00 Uhr

Oguz Büyükberber (TUR) | Tobias Klein (D)
Reverse Camouflage

Oguz Büyükberber | Klarinette, Bassklarinette und Kontrabassklarinette
Tobias Klein | Klarinette, Bassklarinette und Kontrabassklarinette

Gäste:
Jan Klare | Bassklarinette
Eckard Koltermann | Bassklarinette
Florian Walter | Bassklarinette

Das Konzept der »Soundtrips NRW«: Internationale Größen treffen auf renommierte Musiker*innen aus NRW. Im ersten Teil eines Konzertes spielen die internationalen Gäste ihr eigenes Programm. In der zweiten Konzerthälfte treffen Musiker*innen aus NRW auf die reisenden Künstler*innen. Gemeinsam stellen sie die vermeintliche Unvorhersehbarkeit der Improvisation auf die Probe.
 
Oğuz Büyükberber und Tobias Klein arbeiten seit 2005 zusammen. Durch jahrelange gemeinsame Auftritte – oft als Bassklarinetten-Duo – fein aufeinander abgestimmt, nutzen Büyükberber und Klein ihr feines Gespür für Strukturen, um Musik zu erschaffen, die frei und streng zugleich ist.
„Büyükberber und Klein … verstehen es, die Kompositionen zusammenzuhalten, auch wenn sie die Grenzen formaler Konstruktionen ausreizen. Die Musikalität ist erstklassig und das Album etwas Besonderes.“ (Karl Ackermann, allaboutjazz)
Der in Amsterdam lebende Klarinettist Oğuz Büyükberber verbindet in seinem Stil zeitgenössische Komposition, Jazz und Einflüsse aus seiner türkischen Herkunft. Sein Werk umfasst über 50 CDs, darunter Veröffentlichungen bei ECM und Blue Note, ein detailliertes Methodenbuch, in dem er seine eigenen Improvisationssysteme erklärt, sowie zahlreiche Kompositionsaufträge für Ensemblemusik sowie elektroakustische und audiovisuelle Stücke. Das Improvisieren in einem innovativen Avantgarde-Umfeld ist der Ort, an dem er sich am meisten zu Hause fühlt. Ganz gleich, ob es sich um akustische oder elektronische Musik handelt oder um irgendetwas dazwischen. Büyükberber ist auf den wichtigsten Festivals und Veranstaltungsorten der Welt aufgetreten und hat mit hochkarätigen Ensembles, Solisten, Künstlern, Theater- und Tanzgruppen zusammengearbeitet. Er studierte Bassklarinette bei Harry Sparnaay am Amsterdamer Konservatorium und nahm Kompositionsunterricht bei Theo Loevendie. Mit einem weiteren Abschluss in Bildender Kunst integriert er seine eigene visuelle Kunst in musikalische Darbietungen und findet neue Wege für den Einsatz von Live-Elektronik.
 
Der ursprünglich aus Deutschland stammende Bläser und Komponist Tobias Klein lebt seit den frühen 90er Jahren in Amsterdam. Sein Werk spiegelt die kulturelle Vielfalt der niederländischen Hauptstadt wider. Die rhythmische und melodische Komplexität seiner Musik ist gepaart mit einer entwaffnenden, manchmal rohen emotionalen Direktheit. Strukturen, die an zeitgenössische komponierte Musik erinnern, verbinden sich mit zyklischen Techniken, die von Musik aus Südasien, dem Nahen Osten und Westafrika inspiriert sind. Klein ist künstlerischer Leiter des in Amsterdam ansässigen Ensembles Spinifex. Er hat u.a. mit Chris Speed, Claudio Puntin, B.C. Manjunath, Ches Smith, Claron McFadden, Jozef Dumoulin, Benoït Delbecq, John Dikeman, Steffen Schorn, Jeb Bishop und Jasper Stadhouders zusammengearbeitet und ist auf Festivals wie Moers Festival, AMR (Genf), Serralves (Porto), Istanbul Jazz Festival, North Sea Jazz (Rotterdam), Frischzelle (Köln), Maijazz (Stavanger), Belgrade Jazz Festival, Grenoble Jazz Festival, SKIF (St. Petersburg), Ankara Jazz Festival, Vilnius Jazz, Mediawave (Ungarn) aufgetreten. Er unternahm Tourneen in ganz Europa, der Türkei, Russland und Indien.
2018 veröffentlichte das niederländische Label Attacca die CD Tobias Klein, Chambery mit einer Auswahl seiner Kammermusik in der Reihe Composer’s Portraits. Erik Voermans in der niederländischen Tageszeitung Parool: „Fröhliche Verzauberung durch Klänge … das Werk eines spielerischen Geistes.“

Eintritt: 15.- / 8.- ermäßigt, Abendkasse
 
Kartenvorbestellung:
tel.: 0231-88 22 001 oder:
info@parzelledortmund.de

Wir sagen danke!

Das visual sound outdoor festival 2021 ist zu Ende – es bleiben viele schöne Erinnerungen, Momente und jede Menge Inspiration für die nächste Ausgabe!

Doch bevor wir uns in neue Planungen stürzen, gilt es erst einmal DANKE zu sagen: Für die intensiven Begegnungen, die außergewöhnlichen Konzerte und wundervollen Performances, die uns immer noch begeistern und nachhaltig beeindruckt haben.

Wer mit uns noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte, sollte in den nächsten Tagen hin und wieder hier vorbeischauen – es gibt jede Menge Fotos, die wir nach und nach hier einstellen wollen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Besucher*innen, den Bands und Künstler*innen, die die Bühnen gerockt haben, dem Festivalteam und den Vereinsmitgliedern, den Volunteers und Helfer*innen, die so fleißig mit angepackt haben, den Women of Hope für die köstliche Bewirtung, all unseren Förderern und Sponsoren, ohne die solch ein Festival nicht möglich wäre und nicht zuletzt auch den Nachbar*innen und der Hubschrauber-Crew, die – im wahrsten Sinne des Wortes – vorbeigeflogen kamen und damit Teil dieses unvergesslichen Kunstgenusses und Erlebnisses geworden sind.

Um es nochmal ein wenig genauer zu machen:

DANKE AN

– DIE BETEILIGEN KÜNSTLER*INNEN UND GRUPPEN:
Christof Schläger
Klanglicht Ensemble
Lily Havoc
Vandermark / Muche / Lehn / Blume
Kevin Shea & Matt Mottel
Music of Hope
Call me Mary
Florian Walter & Li Kemme
Winnie Luzie Burz
Klare/Maris/de Joode/Vatcher
Eisold/Camatta und
Aniyo Kore

… siehe auch unten auf dieser Seite! …

– DAS FESTIVAL-TEAM VSOF 2021
Angelika Hoffmann – Künstlerische Leitung | Produktion | Parzelle im Depot
Anke Meyer – Programmberatung | Mitkuratierung | Performance
Georg Dierks – Programmberatung | Mitkuratierung | Sound

Gerd Schmedes – Medienarbeit | Fotografik- und Webdesign
Kathrin Rittgasser – Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Ticketing
André Symann – Fotografie
Ulrich Baringhorst – Videoproduktion
Dirk Lohmann – Veranstaltungstechnik | Sicherheitskonzept „Corona-Schutzstandarts | Bühne, Veranstaltung & Security
Romano Granderath – Tontechnik
Eduardo Borges | Abdul – hand
 Helfer*innen
Martina David und Elmar Brückner – mit allen Mitwirkenden aus den Reihen der ruhrVolunteers e.V.
Gabi Blenker – Facility Management
Erik Kunath – Nachtwachen
Christine Klompfass – Aufbau
Erwin Hafner – Verteilung
Anke Baumhoff, Werner Weber, Kristijana Cuk – Kasse
Rahaf Rihaui und Sabah Shbat – Catering
Dalal Samara und Tanja Paschke – Entwicklung Catering

Das visual sound outdoor festival 2021 wurde gefördert von:

Kulturbüro der Stadt Dortmund
Bezirksvertretung Innenstadt-Nord
anne-fischer-stiftung
Sparkasse Dortmund
NRW
KULTURsekretariat Wuppertal

Kooperationspartner waren:
Kulturort Depot e.V.
Grünbau GmbH
Train of Hope e.V. &
music-bridge.com

Wir sind das Festival mit den zwei Fotografen
(Keine Konkurenten sondern liebe Kollegen …  ja … so etwas gibt es auch!!)
Wenn ihr die Fotos größer sehen wollt – einfach auf die Bildershow klicken!

Hier die Fotos von André Symann | sieben48.de

… und hier die Fotos von Gerd Schmedes | unorte.de

 

HUMAN INTERFACE

Donnerstag, 29. 09. 2022 | 20 Uhr

Akustische Lichttheater-Performance
Klanglicht Ensemble

Archaisch, innovativ und mitreißend: Schattenprojektionen ermächtigen sich zu Dirigenten von rhythmischen Kompositionen – Sound transformiert sich live zu darstellender Kunst.
… eine bezaubernde Synthese von Improvisation und Konzeption, Klang und Bild sowie Licht und Schatten …

Angelika Hoffmann – Licht- und Schattenperformance
Florian Hartlieb – Live-Elektronik, Sampling
Kai Niggemann – modularer Synthesizer
Georg Dierks – Schlagwerk
Moniek Smeets – Regie
Dirk Lohmann – Bühnentechnik

Eintritt: 15.- / 8.- ermäßigt, Abendkasse

mit freundlicher Unterstützung durch:
Sonderprogramm „#Gastspiel NRW 2022“, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und Kulturbüro der Stadt Dortmund
ebenfalls beim:
12. Internationales Schattentheater Festival Schwäbisch Gmünd
Samstag, 8. Oktober 2022
18.00 Uhr, Kulturzentrum Prediger, Refektorium
www.schattentheater-festival.de
https://www.schattentheater.de/veranstaltung/human-interface-akustische-lichttheater-performance.html

Fotos: André Symann

Die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse unterstützt den Parzelle Verein

Die Mitglieder des Parzelle Vereins für interdisziplinäre Kulturprojekte e.V. freuen sich über einen Scheck in Höhe von 5000.- Euro!
 
Mit der Unterstützung durch die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund verwandelt sich der Hof des Kulturortes Depot vom 25. bis zum 28. August wieder in ein pulsierendes Festivalgelände. Ob Sound, Performance oder Objekttheater: Beim visual sound outdoor festival machen Kreative aus allen Genres und wundersame Wesen aus der Fantasie Halt in der Dortmunder Nordstadt und die Parzelle zum Hotspot für experimentelle Musik und neue Theaterformen.
 
 
Mehmet Daday von der Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund und Leiter der Filiale Eving überreichte den Scheck während des Festivalaufbaus an Vorständin Angelika Hoffmann vom Parzelle Verein. Die Freude ist groß und wir sagen herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung!
 
Foto: Jan Schmitz
Wir stehen Kopf vor Freude: Der Ticketverkauf ist gestartet!

Der Ticketverkauf ist gestartet!

Wir stehen Kopf vor Freude: Der Ticketshop ist eröffnet! Sichert Euch jetzt Karten für das visual sound outdoor festival 2022.
 
Hier gehts zum Vorverkauf über Ticketpay: Tickets VSOF 2022
 
Tagestickets (zzgl. VVK Gebühr):
 
Donnerstag: 25 / 12 €
 
Freitag: 35 / 17 €
 
Samstag:
Community Music Workshop 14:30 – 15:30 Uhr Teilnahme frei
Abendprogramm ab 18:00 Uhr, 35 / 17 €
 
Sonntag:
Matinee: 11.00 – 14:00 Uhr, 20 / 10 €
Nachmittagsprogramm: 15:00 – 18:00 Uhr, 20 / 10 €
Ganzer Tag 11.00 – 18:00 Uhr, 35 / 17 €
 
Festivalkarte für alle Tage: 110 / 55 €
 
Ermäßigung für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende, Empfänger:innen
von Sozialleistungen, Dortmund-Pass-Inhaber:innen und Professionals.
 
Foto: El Cuco Projekt
 

Cook | Kwon | Reid

25. 08. 2022 / Do / 19:10 Uhr

Cook | Kwon | Reid (USA)
ecstatic string improvisations flown in from ny

Jean Cook | violin
Eddy Kwon | viola, voice, dance
Tomeka Reid | violoncello

Tomeka Reid, aktuelle improviser in residence des moers festivals, stammt aus Washington D.C., ging aber zum Studium nach Chicago und traf dort auf eine der schillerndsten und lebendigsten Musikszenen der Welt. Schon bald arbeitete sie mit etwa Braxtons ZIM Sextett, oder dem legendären Art Ensemble of Chicago. Im Rahmen dessen 50-jährigen Jubiläums kamen Cook, Kwon und Reid erstmals als Streicher:innen-Gruppe zusammen und nun bringt Reid ihr New Yorker Trio mit zum visual sound outdoor festival: drei außergewöhnliche Streich-Künstler:innen, zwischen instant composing und eindringlicher Performance, mit einem besonderen Gefühl für Groove und einer spezifischen Farbe in Harmonik und Melodik.


Eddy Kwon   foto: steven pisano


Jean Cook   foto: dawid laskowski

Tomeka Reid: Schon ihr Instrument, das Cello, zeigt, dass sie nicht nur im Jazz, sondern auch in der zeitgenössischen komponierten Musik zu Hause ist. Als Grenzgängerin zwischen den Welten erschafft sie eine sehr vielfältige Musik. Hier identifiziert sie sich stark mit vielen Künstler*innen ihrer Wahlheimat: bei aller wilden Experimentierfreude bleiben stets die Wurzeln und die Tradition insbesondere der afroamerikanischen Kunst im Blick. Oder, wie es der Wahlspruch des Art Ensembles prägnant ausdrückt: Great Black Music from the ancient to the future! Reid ist Weltbürgerin, die fünf Sprachen spricht und bereits überall auf dem Erdball konzertiert und unterrichtet hat. So arbeitet sie aktuell an Projekten mit äthiopischen Künstler*innen. 2019 wurde zur Darius Milhaud Gastprofessorin am renommierten Mills College in Oakland, Kalifornien berufen.

eddy kwon (b. 1989) is a violinist/violist and interdisciplinary artist based in New York City. As a composer-performer and improviser, she is inspired by Korean folk timbres & inflections, textures & movement from natural environments, and American experimentalism as shaped by the AACM. She collaborates with artists of diverse disciplines, including The Art Ensemble of Chicago, Du Yun, Senga Nengudi, Holland Andrews, and Degenerate Art Ensemble. She has performed in improvisational ensembles with Roscoe Mitchell, Mary Halvorson, Susan Alcorn, Carla Kihlstedt, Joe Morris, Fay Victor, Michael Formanek, and more. eddy is a United States Artists Fellow, Johnson Fellow at Americans for the Arts, Van Lier Fellow at Roulette Intermedium, and Andrew W. Mellon Artist-in-Residence at the Colorado Springs Fine Arts Center. She has performed throughout the Americas and Europe, including the Kennedy Center, Big Ears Festival, Kaufman Center, Roulette Intermedium, SESC Pompeia, SESC Santos, Barbican Centre, Jazzfest Berlin, Festival Sons d’hivers, Festival Banlieues Bleues, and more. Recent commissions include Bang On A Can, Roulette Intermedium, Contemporary Arts Center Cincinnati, National Performance Network, and Colorado College Creativity & Innovation. Recently, eddy was featured as one of the Washington Post’s “22 for ‘22: Composers and performers to watch this year.”
 
www.eddykwon.net
 
Jean Cook is a Korean-American composer, violinist, and sound artist based in New York City, best known for her work as violinist with Anthony Braxton and the UK band Pulp. She has worked closely for many years with Jon Langford, Ida, His Name is Alive, and Tara Jane O’Neil. Other collaborations include with Art Ensemble of Chicago, William Parker, Taylor Ho Bynum, Michael Hurley, Beauty Pill, and Helado Negro.

bandcamp: janeblue

tomekareid.net
eddykwon.net/collaborations
facebook: tomekacello

in Kooperation mit dem Moers Festival

Tomeka Reid   foto: cristina marx

Women of hope

Women of hope
… syrische köstlichkeiten für leib und seele …

Ach, was war das lecker und liebevoll zubereitet! Wie im vergangenen Jahr werden die „Women of Hope“ vom Flüchtlingshilfeverein Verein „Train of Hope Dortmund e.V.“ sowohl für das Publikum, als auch für die Künstler:innen vegetarische, vegane und sonstige Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern zubereiten und so für das leibliche Wohl aller am Festival Beteiligten sorgen!

trainofhope-do.de

Hiby | Lonberg-Holm | Émaille

28. 08. 2022 / So / 17:00 Uhr (Nachmittagsprogramm)

Hiby | Lonberg-Holm | Émaille 
… kraftvoller freejazz trifft auf frauenpower …

Hans Peter Hiby (DE) – saxophone | Fred Lonberg-Holm (USA) – cello
Camille Émaille (F) – drums, percussion

Ein Großteil des Publikums bei Peter Brötzmanns dreitägigem Jubiläumskonzert zu seinem 80. Geburtstag im August 2021 war skeptisch, als sich die damals 28-jährige, fast allen völlig unbekannte Camille Émaille hinter ihr Schlagwerk zum Soloauftritt setzte. Vor allem das eher ältere, männliche Free Jazz Publikum unterhielt sich zunächst fröhlich weiter. Doch nach einer Minute war kein Mucks mehr zu hören – alle starrten und lauschten gespannt den Klangkaskaden, die Émaille erzeugte.

Aber ging das auch im Bandkontext? Am nächsten Tag haute sie das Publikum dann im Quartett mit Hans-Peter Hiby (sax), Fred Lonberg-Holm (cello) und Marino Pliakas (bass) schlichtweg um. Die Devise des Quartetts: fast forward. Ihre drei Mitspieler gönnten sich kaum Pausen, trieben sich zu Höhenflügen, ohne den Gesamtsound zu überfrachten. Bass und Cello waren im ständigen, sich steigernden Dialog. Hiby`s Saxofonspiel, mal lyrisch auf dem Alt, dann wieder stürmisch auf dem Tenor, fügte sich nahtlos ein.

Beim visual sound outdoor festival kann man nun drei Viertel dieser spektakulären Band sehen – für Freund:innen von The Thing oder den energetischen Dave Rempis Combos Kuzu und Ballister ist dieser Auftritt ein Muss!

hanspeterhiby.com
Youtube: Fred Lonberg-Holm : live at A Race In Space 2020
camilleemaille.com

foto: elmar petzold

Malstrom

28. 08. 2022 / So / 15:00 Uhr (Nachmittagsprogramm)

Malstrom
… am rande eines unterirdischen riesenvulkans …

Florian Walter – saxophone | Axel Zajac – guitar | Jo Beyer – drums

Die Musik von Malstrom ist eine perfekt gespielte Mischung aus Progessive Rock von Bands wie „Dream Theatre“ oder „Tool“ und Gitarrenvirtuosen wie Yngwie Malmsteen sowie vertracktem Jazz von Steve Coleman oder der Expressivitat von John Zorn.
Mit Gitarre, Saxophon und Schlagzeug schaffen Walter, Zajac und Beyer mehr Farben und Assoziationsräume, als man von dieser kleinen Besetzung erwarten würde. Jeder Break sitzt, nichts knirscht, die unzählbaren Rhythmen wechseln in noch vertracktere. Sie haben dabei so viel Spaß an der Dekonstruktion, dass ihre Musik ein rundherum humorvoller Kommentar zu den Möglichkeiten des Gegenwartsjazz ist.

… am Rande eines unterirdischen Riesenvulkans: das Risiko, der Genuss des Wirbels, eine nicht zu bezähmende Neugierde …

Gewinner des internationalen Biberacher Jazzpreises 2018, der internationalen Getxo Jazz Competition 2017 und des europäischen Burghauser Jazzpreises 2015

malstrom-music.com
Youtube: MALSTROM 25.11.2021 in der parzelledortmund
florianwalter.yolasite
axelzajac.com
jobeyer.com

Ensemble Ay

28. 08. 2022 / So / 13:00 Uhr (Matinee)

Ensemble Ay
… freie archaische weltmusik …

Saadet Türköz (TR/KZ/CH) – voice
Bo Sung Kim (KR) – Korean percussion
Gunda Gottschalk (DE) – violine, viola
Ute Völker (DE) – accordion

Vier charakterstarke Frauen formieren ein Quartett und widmen sich der freien Improvisation. Jede einzelne von ihnen bringt ihre Erfahrung und ihre musikalischen Wurzeln in diese Formation ein. Im Zusammenspiel entdecken sie archaische Ausdrucksformen und neue Klangwelten. Die Musik erzählt vom Werden und Vergehen, von Lachen und Weinen und von Heimat und Fremde. Ihre Konzerte sind Reisen mit unbekannten Weltkarten. Ensemble Ay nimmt die Hörer:innen mit auf kurvige Wege ins Ungewisse.

Zwei Pole prägen das Schaffen Sängerin Saadet Türköz: Auf der einen Seite der Free Jazz und die Improvisation, kennengelernt in ihrer Wahlheimat Schweiz. Und auf der anderen Seite die orale und musikalische Tradition des Hochlands Zentralasiens, der Türkei und Kasachstans.

Geboren in Südkorea und aufgewachsen in Berlin, steht Bo-Sung Kim als Perkussionistin sowohl für koreanische traditionelle Künste als auch für genreübergreifende, moderne Performances. In zeitgenössischen interdisziplinären Projekten verknüpft sie Tradition mit Moderne.

Mit ihrem einzigartigen Akkordeonklang tönt Ute Völker in allen Registern der zeitgenössischen Neuen Musik. Die in Wuppertal lebende Musikerin versteht es, ihre Improvisationsfähigkeit in immer wieder interessanten Kombinationen unter Beweis zu stellen.

Auf der Geige spricht Gunda Gottschalk improvisierend ihre eigene Sprache. Der sonore Geigenklang wird um experimentelles Spiel erweitert. In Wuppertal beheimatet startet sie mal in die Welt und mal vor die eigene Haustür.

ensemble-ay.jimdofree.com
saadet.ch
Youtube: Bo-Sung Kim – Kkwaenggwari
gunda-gottschalk.de
utevoelker.de

 

El Cuco Projekt / INWOO JUNG

28. 08. 2022 / So / 12:10 Uhr (Matinee)

El Cuco Projekt / INWOO JUNG
captcha – magical mask art and dance

Sonia Franken & Gonzalo Barahona
Daniela Riebesam, Jimin Seo, Margherita Dello Sbarba – Performance
Inwoo Jung – Musik

Das Köln/Berliner Kollektiv „El Cuco Projekt“ beschäftigt sich seit Gründung (2015) mit den seltsamen Verbindungen von Mensch und Tier, Technik und Natur – bzw. dem, was Menschen in diese Verbindungen so hineinprojizieren. Stets tragen die Performer:innen dabei täuschend echt wirkende Tiermasken, meist seltenen Echsen-, Vögel-, oder Katzenarten nachempfunden. Auf der Bühne und im Publikum erscheinen zierliche, exzellent choreografierte Tänzer:innen, maskiert mit gigantisch gewölbten Knopfaugen, feinem Fell, Raubtierzähnen. Sie sind niedlich und gruselig zugleich, wie seltsame, fremde Tiermischwesen – was die Arbeiten von „El Cuco Projekt“ schon per se zum Ereignis macht.
Zwischen Groteske und Ernst, Kindlichkeit und Bedrohung: blicken wir hier auf Menschen, die Tier-Formationen nachbilden – oder auf Tiere, die Menschensysteme auseinandernehmen?

elcucoprojekt.com
choreographie.org
gonzalobarahona.com

Gastspiele am 26. 08, 27. 08 und am 28. 08.
mit freundlicher Unterstützung durch:
Sonderprogramm „#Gastspiel NRW 2022“,
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

foto: julia franken